FAQ

 

  1. Ab wann kann ich mich für die Unterkunft am Zentralfest anmelden?
    Im Prinzip kannst Du Dich anmelden, sobald der Standort des Zentralfestes durch die Generalversammlung bestimmt wurde. Dies allerdings geschieht dann noch auf privatem Weg. Das Organisationskomitee wird zu gegebener Zeit die notwendigen Schritte einleiten, um möglichst alle Farbentragenden rechtzeitig über die Möglichkeiten der Anmeldung via Homepage, Civitas oder anderswie zu informieren.

  2. Gibt es eine letzte Anmeldefrist?
    Die Zimmerkontingente werden bis am 20. Juli 2015 aufrechterhalten. Nach dem 20. Juli 2015 können keine Kongresspreise mehr garantiert werden. Nach diesem Termin wende Dich bitte an Nadine Boner Camacho von Region Solothurn Tourismus unter:

    T.: +41 (0) 32 626 46 56
    nadine.bonercamacho[aet]solothurn-city.ch

  3. Ich möchte meine Reservation ändern, geht das?
    Dies ist  unterschiedlich und im Einzelfall abzuklären. Bei der Anmeldung über die zur Verfügung gestellten Hilfsmittel durch das Organisationskomitee gelten die angenommenen Buchungskonditionen.

  4. Wie kann ich meinen Aufenthalt verlängern oder verkürzen und welche Bedingungen gelten dabei?
    Die Änderungen können direkt bei der Unterkunft, oder im Falle einer Gruppenunterkunft bei Nadine Boner Camacho von Region Solothurn Tourismus unter folgenden Angaben vorgenommen werden:

    T.: +41 (0) 32 626 46 56
    nadine.bonercamacho[aet]solothurn-city.ch 

    Eventuelle Annullationen sind direkt dem jeweiligen Hotel zu melden. Nicht annullierte Hotelzimmer werden dem Gast in Rechnung gestellt. Kostenfolge bei kurzfristiger Annullation nach Absprache mit dem jeweiligen Hotel.

  5. Wie soll ich am besten anreisen?
    Dies ist jedem selber überlassen. Am sinnvollsten jedoch ist eine Anreise mit dem Zug, die Gründe dafür sind bekannt.

  6. Ich bin auf das Auto angewiesen, wo kann ich am besten parkieren?
    Solothurn besitzt drei zentrale Parkhäuser. Weitere Auskünfte diesbezüglich, sowie Standorte und Preise, findest Du unter folgendem Link: http://www.solothurn-parking.ch/standorte.html. Wer sein Auto nicht dort parkieren will oder kann, muss sich an den gegebenen Möglichkeiten vor Ort orientieren.

  7. Gibt es eine Zentralfestpauschale für das Parkieren von Privatfahrzeugen in Parkhäusern?
    Eine private Abklärung kann zu Bürozeiten unter der Nummer 032 624 42 42 statt finden.

  8. Besteht ein Shuttleservice und wie sieht dessen Fahrplan  aus?
    Hinweis für die Gäste in den Hotels Martinshof (Zuchwil), Sternen (Kriegstetten), Al Ponte (Wangen) und Bildungszentrum Wallierhof (Riedholz): Wir organisieren zu diesen Hotels und Herbergen einen Shuttledienst mir Daybus.ch:
     
    Samstag, 5. September 2015, um 01.00 Uhr und 02.00 Uhr: Abfahrt vor dem Baseltor
    in zwei Richtungen (Wangen und Kriegstetten)
    Samstag, 5. September 2015, um 08.45 Uhr: Abfahrt Hotel Al Ponte Wangen an der Aare
    Samstag, 5. September 2015, um 08.55 Uhr: Abfahrt Bildungszentrum Wallierhof
     
    Sonntag, 6. September 2015, um 01.00 Uhr und 02.00 Uhr: Abfahrt vor dem Baseltor
    in zwei Richtungen (Wangen und Kriegstetten)
    Sonntag, 6. September 2015, um 08.45 Uhr: Abfahrt Hotel Al Ponte Wangen an der Aare
    Sonntag, 6. September 2015, um 08.55 Uhr: Abfahrt Bildungszentrum Wallierhof

  9. Ich habe mein Festabzeichen verloren, wie gehe ich am besten vor und was kostet mich das?
    Das Festabzeichen dient zum Bezug einer Fackel vor Ort, sowie zur besseren Interaktion untereinander und berechtigt zur Teilnahme an allen offiziellen Veranstaltungen mit Ausnahme des Banketts,  weshalb dieses für jeden StVer und jede StVerin obligatorisch ist. Während des Wochenendes kann das Festabzeichen im Quartierbüro und an verschieden weiteren Standorten in der Altstadt gekauft werden. Der Preis entspricht demjenigen einer Fackel.

  10. An wen kann ich mich bezüglich Fund- und verlorene Sachen wenden?
    Im Prinzip kannst Du Dich an jedes Mitglied des Organisationskomitees wenden. Am sinnvollsten ist es, wenn Du Dich zuerst in deinem Umfeld erkundigst und Dich dann an die Fundstelle vom Zentralfest wendest bzw. mit dem Fundbüro der Stadt Solothurn Kontakt aufnimmst.

  11. Was bedeutet die Zahl XI?
    "Solothurn hat eine spezielle Beziehung zu der Zahl elf, deren Ursprung möglicherweise bis ins Mittelalter zurückreicht. Der Grund für diese Vorliebe liegt allerdings im Dunkeln. Die Bürgerschaft der Stadt war in elf Zünften organisiert und bereits der erste Rat, den die Solothurner stellen durften, zählte elf Mitglieder. Nachdem immer mehr solche 11er-Beziehungen zum Vorschein traten, begannen die Solothurner diese Zahl bewusst zu pflegen."
    Wikipediaeintrag

    Was diese Zahl für die meisten Farbentragenden bedeutet ist allgemein unter §11 bekannt!

Hoffentlich konnten wir Dir hiermit behilflich sein. Bei Fragen und Anliegen zögere bitte nicht Dich mit den Zuständigen in Verbindung zu setzen.

Mit frohem Farbengruss,
Dein Organisationskomitee

 

 

© Organisation Zentralfest 2015 | Disclaimer | Impressum